Bereichsleiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Ihr Aufgabenprofil
- Sie leiten das Referat Finanzbuchhaltung mit 45 Mitarbeitenden in den Bereichen Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung
- Sie planen den Personalbedarf strategisch und operativ, entscheiden über Nachbesetzungen und Vergütungsänderungen in Abstimmung mit der Abteilungsleitung
- Sie führen Mitarbeitergespräche, planen Schulungen und gestalten die Nachfolgeplanung
- Sie erstellen Wirtschaftspläne (Erfolgs-, Finanz- und Liquiditätspläne) und deren unterjährige Hochrechnungen in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
- Sie erstellen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und KHBV sowie Lageberichte und externe Berichtsunterlagen
- Sie erarbeiten zahlenbasierte Entscheidungsvorlagen für die kaufmännische Direktion und die Abteilungsleitung Finanzen
- Sie optimieren Strukturen und Abläufe, setzen auf Digitalisierung und Automatisierung und erstellen interne Dienstanweisungen
- Sie sind Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und andere Aufsichtsbehörden und überwachen die Umsetzung von Projekten
Ihr Qualifikationsprofil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (Uni/FH) oder eine vergleichbare Qualifikation, beispielsweise als Bilanzbuchhalter:in
- Sie haben Praxiserfahrung in relevanten Bereichen der Finanzbuchhaltung
- Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung im Krankenhaus und idealerweise in einer Führungsposition
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen
- Sie haben grundlegende Kenntnisse im deutschen Steuerrecht
- Sie arbeiten selbstständig, qualifiziert und zielorientiert und zeichnen sich durch Ihre Entscheidungskompetenz aus
- Sie verfügen über analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, Organisationsgeschick, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Kommunikationsstärke und einen kooperativen, lösungsorientierten Führungsstil
- Sie bringen Flexibilität, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft mit und sind sicher im Umgang mit IT-Programmen wie SAP R/3 und MS Office
Benefits
- Vergütung nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) einschließlich aller im Öffentlichen Dienst üblichen Zulagen
- Sicherer Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten sowie vielfältige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
- Personalwohnraum (soweit verfügbar)
- Kinderbetreuungsangebote sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
- Verantwortungsvolle, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und motivierten Team
- Zahlreiche Vergünstigungen
Über AVANTGARDE Experts
AVANTGARDE Experts vermittelt im Bereich Finance deutschlandweit spannende Jobs bei namhaften Unternehmen. Vom Junior Financial Accountant (m/w/d) bis hin zum Leiter (m/w/d) Rechnungswesen - für jeden ist das Richtige dabei. Gleich bewerben!
Interessiert?
Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittstermin über unser Onlineportal.
Der erste Schritt
ist geschafft!
Ihre Bewerbung wurde erfolgreich an uns übermittelt.
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsmail mit Ihren Zugangsdaten.
Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
So geht es jetzt weiter:
Bewerbung: Ihre Bewerbung ist erfolgreich bei uns eingegangen.
Analyse: Wir gleichen Ihre Bewerbung mit den Anforderungen unseres Kunden ab.
Erstgespräch: Telefon-Interview oder persönliches Kennenlernen.
Vorstellung: Briefing und Vorstellung beim Unternehmen.
A. Bei Zusage I Vertrag: Vertragsunterzeichnung nach Feedback.
B. Bei Absage I Vermittlung: Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir eine andere passende Position finden.