Brand Data Analyst (m/w/d)
Fakten
- Start: Januar/Februar
- Dauer: 3 Monate mit Option auf Verlängerung
- Auslastung: 2 Tage pro Woche
- Ort: remote
Ihr Aufgabenprofil
- Erarbeitung datenbasierter Handlungsempfehlungen zur Unterstützung von Marken- und Marketingstrategien
- Durchführung von Kampagnentracking und -analysen sowie Unterstützung bei Marktforschungsprojekten zu Kampagnen und strategischen Fragestellungen (Konzeption, Durchführung, Aufbereitung)
- Eigenständige Erstellung und Auswertung von Zielgruppen-, Wettbewerbs-, Trend- und Marktanalysen, Ableitung von Handlungsempfehlungen, sowie Ergebnisaufbereitung
- Analyse und Betreuung der von bestehenden Brand Data- und Marketing Mix Modellings für die Ableitung konkreter Maßnahmen für die Media- und Kommunikationsplanung
- Eigenverantwortliche Erstellung und Interpretation von datenbasierten Reportings und Dashboards
- Ausarbeitung von aussagekräftigen Management-Präsentationen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit und strategische Beratung von internen Fachabteilungen sowie externen Kooperationspartner:innen (insb. Kreativagenturen sowie Research-Institute)
Ihr Qualifikationsprofil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Statistik, Marketing, Betriebswirtschaft oder ein vergleichbare Ausbildung mit analytischem Schwerpunkt
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Data Analytics, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Marken- oder Marketinganalyse
- Analytische Kompetenzen und die Fähigkeit, komplexe Informationen zu verstehen, zu interpretieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten
- Verständnis für Markenentwicklung, Kundenverhalten und Performance-Kennzahlen sowie Erfahrung in der Messung und Optimierung der Markenwahrnehmung
- Starke kommunikative Fähigkeiten, um komplexe Daten verständlich aufzubereiten und interdisziplinäre Teams zu unterstützen
- Hohes Maß an Eigenverantwortung, sowie selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise
- Sehr gute MS Office Kenntnisse (im Besonderen PowerPoint und Excel)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Über AVANTGARDE Experts
Im Bereich Marketing & Kommunikation besetzen wir interessante Stellen in ganz Deutschland - bei attraktiven Kunden, vom Junior Produktmanager bis zum Head of Marketing (m/w/d). Interessiert? Dann gleich bei AVANTGARDE Experts bewerben!
Interessiert?
Dann freuen wir uns über Ihre Unterlagen inkl. Stundensatz und Verfügbarkeit über unser Onlineportal.
Der erste Schritt
ist geschafft!
Ihre Bewerbung wurde erfolgreich an uns übermittelt.
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsmail mit Ihren Zugangsdaten.
Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
So geht es jetzt weiter:
Bewerbung: Ihre Bewerbung ist erfolgreich bei uns eingegangen.
Analyse: Wir gleichen Ihr Profil mit den Projektanforderungen ab.
Kennenlernen: Wenn Ihr Profil & Ihr Wunschprojekt zusammenpassen, folgt ein Telefon-Interview mit uns und anschließend der Pitch beim Kunden.
A. Projektvertrag: Vertragsunterzeichnung nach Feedback & beiderseitiger Zusage.
B. Projektvermittlung: Bei keinem Match melden wir uns bei Ihnen, sobald ein anderes passendes Projekt verfügbar ist.