
Strategischer Einkäufer (m/w/d)
Dein Aufgabenprofil
- Du entwickelst und realisierst Warengruppenstrategien für mechanische Komponenten, Baugruppen und Systeme – mit Fokus auf Technologieeinsatz, Kostenoptimierung und effiziente Ressourcennutzung
- Du baust strategische Lieferantenbeziehungen im internationalen Umfeld auf und pflegst diese, inklusive Performance-Analysen, KPI-Reporting und regelmäßiger Business Reviews
- Du führst eigenständig Vertrags- und Preisverhandlungen, betreibst aktives Risikomanagement und stellst die Lieferfähigkeit sowie Kosteneffizienz sicher
- Du steuerst Einkaufsprojekte eigenverantwortlich und orientierst dich dabei an globalen Markttrends sowie Best Practices
- Du verantwortest ein ganzheitliches Lieferantenmanagement über den gesamten Lebenszyklus hinweg – von der Auswahl über die Weiterentwicklung bis hin zum Exit
Dein Qualifikationsprofil
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Wirtschaftsingenieurwesen, der BWL oder eine vergleichbare Ausbildung mit technischem Bezug
- Du bringst mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im internationalen strategischen Einkauf mit, idealerweise im technischen Umfeld
- Du hast ein ausgeprägtes technisches Verständnis und Interesse an mechanischen Komponenten und Produktionsprozessen
- Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen (bevorzugt Oracle) sowie mit MS Office
- Du überzeugst durch sicheres Auftreten in Verhandlungen und starke Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen
- Du kommunizierst verhandlungssicher auf Englisch und Deutsch - in Wort und Schrift
- Du bist bereit zu gelegentlichen internationalen Reisen (10-20%)
Benefits
- Sicherer Arbeitsplatz mit Zukunft: Freu dich auf eine unbefristete Festanstellung mit echter Perspektive für deine Weiterentwicklung
- Work-Life-Balance, die wirklich lebt: Genieße ein flexibles, hybrides Arbeitsmodell – mit der Freiheit, größtenteils remote zu arbeiten
- 30 Urlaubstage plus Sonderurlaub bei besonderen Lebensmomenten – weil wir wissen, wie wichtig Auszeiten sind
- Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Nutze die Möglichkeit zur Workation innerhalb der EU und verbinde Job und Reiseerlebnis
- Für dein tägliches Wohl: HVV-Jobticket, Jobrad-Leasing, frisches Obst, kostenlose Getränke und eine subventionierte Kantine sorgen für rundum gute Versorgung
- Stressfreie Anreise: Ob mit dem Auto oder den Öffis – bei uns kommst du bequem an. Kostenlose Parkplätze inklusive
- Dein Hund ist ebenfalls herzlich willkommen
- Freu dich auf eine intensive, persönliche Einarbeitung mit spannenden Reisen zu den Standorten in Schweden und England
Über AVANTGARDE Experts
Im Bereich Einkauf, Logistik und Supply Chain vermittelt AVANTGARDE Experts in ganz Deutschland attraktive Stellen - egal, ob Junior Einkäufer oder Logistikleiter (m/w/d). Nicht zögern und garantiert einen tollen Job bei einem unserer namhaften Kunden finden!
Interessiert?
Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittstermin über unser Onlineportal.

Der erste Schritt
ist geschafft!
Deine Bewerbung wurde erfolgreich an uns übermittelt.
Du erhältst in Kürze eine Bestätigungsmail mit Deinen Zugangsdaten.
Bitte prüfe auch Deinen Spam-Ordner.
So geht es jetzt weiter:
Bewerbung: Deine Bewerbung ist erfolgreich bei uns eingegangen.
Analyse: Wir gleichen Deine Bewerbung mit den Anforderungen unseres Kunden ab.
Erstgespräch: Telefon-Interview oder persönliches Kennenlernen.
Vorstellung: Briefing und Vorstellung beim Unternehmen.
A. Vertrag: Vertragsunterzeichnung nach Feedback & beiderseitiger Zusage.
B. Vermittlung: Wir melden uns bei Dir, wenn wir eine andere passende Position finden.
Weitere Jobs für Dich
